top of page

Allergikerhunde?

Immer wieder wurde in der Vergangenheit behauptet, der Perro de Agua Español sei besonders allergikerfreundlich, weil er nicht haart. Ähnliche Eigenschaften wurden auch anderen Lockenmonstern nachgesagt, wie dem allseits bekannten und beliebten "Obama-Hund" oder solch angesagten Mischlingen wie "Labradoodle" & Co. 

Daß der Perro de Agua Español kaum haart, stimmt - allenfalls reißt er sich mal die eine oder andere Locke aus, wenn diese stark verfilzt ist oder beim Versuch, Kletten oder ähnliche Ärgernisse zu entfernen. Manchmal fluselt er auch leicht. Allerdings sollte dies keinesfalls zu der Annahme veranlassen, ein Perro würde keinen Schmutz mitbringen - in die langen Locken passen jede Menge Sand, Steinchen, kleine Stöckchen und ähnliches mehr.

Allergikerhund 02.jpg

Ins Reich der Mythen und Legenden gehört jedoch die Behauptung der besonderen Allergikerfreundlichkeit. Mittlerweile ist wissenschaftlich eindeutig belegt, daß es für die Frage der Allergieauslösung bei sensiblen Menschen ausschließlich auf das jeweilige Individuum ankommt.

Bei Hunden wurden bislang sechs verschiedene Allergene (Can f1 - Can f6) entdeckt, die überwiegend in Hautschuppen, Speichel und auch Urin vorkommen und so beim Kontakt auf den Menschen übertragen werden. Die meisten dieser Allergene ähneln Allergenen, die auch bei anderen Säugetieren, wie z.B. Katzen oder Pferden, vorkommen, was auch die Reaktion betroffener Menschen auf unterschiedliche Tierarten erklärt. Lediglich ein Allergen kommt ausschließlich im Urin von unkastrierten Rüden vor. Vollkommen unabhängig von der Rasse- zugehörigkeit kann der einzelne Hund keins, eines oder mehrere Allergene in sich tragen und damit ausscheiden - oder auch nicht.

Das schwedische Forschungsinstitut Medi-Tec hat einen Test entwickelt, mit dem sehr einfach das Ausscheiden von Allergenen eines Hundes festgestellt werden kann. Hierfür reichen eine Speichel- und eine Haarprobe. Auch Welpen können schon getestet werden. Dafür sollten sie aber mind. 6 Wochen alt sein - ein Alter in dem die Mama sie nicht mehr ständig putzt und in dem man sie auch schon kurze Zeit von der Mutter trennen kann, um das Ergebnis nicht durch den mütterlichen Speichel zu verfälschen. Auch ein Allergietest für betroffene Menschen wurde entwickelt, der zur Zeit aber erst drei der sechs Allergene abdeckt und der die Reaktion auf die einzelnen Hunde-Allergene feststellen kann. Eine 100%ige Garantie ist solch ein Test jedoch auch das nicht, da sich Allergien bei Menschen weiter entwickeln können und auch die Entdeckung weiterer (bislang unbekannter) Hunde-Allergene keineswegs ausgeschlossen ist. Trotzdem ist dies schon ein bedeutender Schritt und eine tolle Hilfe für Allergiker, die sich einen Hund als Lebensbegleiter wünschen.

Wichtig ist aber vor allem, dass man sich einen Perro als zukünftiges Familienmitglied nicht nur aussucht, weil man auf ihn nicht allergisch reagiert. Man sollte sich vorab auch gut über sein Wesen informieren und überlegen, ob sein Charakter auch zu den Lebensumständen und Vorstellungen passt. Die eigene Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Perro de Agua Español lehrt, daß sie Allergiker ganz genauso anbellen wie Nicht-Allergiker.

Allergikerhund 01.jpg
bottom of page